Clubs wie Mensch Meier und ://about blank sagen hierbei offen ihre Meinung zu den Dingen, die sich auch außerhalb einer zünftigen Partynacht in der Welt und Berlin zusammenbrauen.

About – Toleranz und Zusammenhalt

Published by DASFAX on

Techno House Elektro Club


Spätestens seit der offiziellen Anerkennung der Berliner Clubszene durch den Senat als Kulturstätte wie Theater, Bühnen & Co. , ist Techno in den Clubs auch politisch. Noch zu wenige Clubs beschäftigen sich öffentlich mit gesellschaftspolitischen Themen. Klar geht jeder in den Club um Abzuschalten und sich eben nicht um diese Dinge kümmern zu müssen. Vielen jedoch ist es zum Glück nicht egal, welchen Club sie folgen und vertrauen. In der Technoszene waren in den letzten Jahren vor allem die Auseinandersetzung mit Populismus, Gentrifizierung und Gleichberechtigung b.z.w. Diversität ein großen Anliegen, um sich zu positionieren. Clubs wie Mensch Meier und ://about blank sagen hierbei offen ihre Meinung zu den Dingen, die sich auch außerhalb einer zünftigen Partynacht in der Welt und Berlin zusammenbrauen. Speziell der Club am Ostkreuz versucht seine Clubgänger in Bezug auf heikle Themen zu sensibilisieren und die Augen und Ohren zu öffnen. Das Ganze geschieht meiner Meinung nach in einer besonders respektvollen, offenen und nicht konfliktscheuenden Art. Der aktuelle Konflikt mit dem sich das ://about blank Team konfrontiert sieht ist leider absurd, fehlplaziert und gefährlich manipulativ.

Wichtig ist es, sich eine eigene Meinung zu bilden indem man selbst kurz oder tiefgründig recherchiert, bevor man blind Likes setzt oder niveaulosen, absichtlich verletzenden Kommentaren zustimmt nur weil es „die Anderen“ ja auch machen. Im Grunde trägt jede Kontroverse dazu bei, dass sich ernsthafter damit auseinander gesetzt wird. Deshalb nehmt euch die Zeit, euch zu informieren, mit Halbwissen ist bei diesem sensiblen Thema nicht zu spaßen. Alles andere ist zu einfach, zu ignorant. Die Wahrheit tut auch manchmal weh, besagt ein altes Sprichwort. Aber Unwahrheiten weiter verbreiten bedeuten mitunter das Aus in heutigen Zeiten wo sich Neuigkeiten rasant wie nie in der ganzen Welt verbreiten können.
Das ://about blank ist schon immer ein ganz besonderer Ort des Austauschs und des Wiedersehens.  Das Wiedersehen mit Menschen die aufgeschlossen und tolerant sind. Ein bunter cooler Haufen mit aufgeklärten Leuten auf einem Stückchen von Berlin, wo Berlin das ist was es ist:

einzig nicht artig!

Kay-Uwe Lenk *DASFAX | Techno Berlin

Categories: Unity